Ortsverein Gaildorf
im DRK Kreisverband Schwäbisch Hall - Crailsheim e.V.

Der DRK Ortsverein Gaildorf

gruppenbild

Der „DRK-Ortsverein Gaildorf“ leistet seit mehr als 85 Jahren engagierte und verantwortungsbewusste Hilfe an unseren Mitmenschen. Zurzeit sind 35 Helferinnen und Helfer aktiv tätig. Die Aufgaben unseres Ortsvereins und seiner Mitglieder sind vielfältig. Einen Teil möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Bereitschaft

Fahrzeuge
Unsere Übungs-/Dienstabende (Termine) finden regelmäßig im Winter um 19:00 Uhr  im Alten Schloss Gaildorf und jedem ersten und dritten Montag im Monat in der Feuerwache Gaildorf statt. An Feiertagen verschiebt sich der Dienstabend um 1 Woche.

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Die SEG Gaildorf wird eingesetzt im Rahmen von Großschadensfällen (z. B. Bus- und Zugunglücken, Altenheimbränden). Hierzu gehören auch Suchaktionen. Bei diesen Einsatzlagen unterstützt die SEG den Rettungsdienst mit Helfern und umfangreichem Material.
20160530_013717bild lkw

Notfallteam Gaildorf

Notfallteam, Helfer vor Ort (HvO) oder auch First Responder wird das System genannt, in dem ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entscheidend verkürzen. Die Einsatzkräfte werden von zuhause aus bei Notfällen in ihrem Wohnort alarmiert.
Heute ist das System aus der Notfallrettung nicht mehr weg zu denken

220420103182013-06-22-1177

Sanitätsdienst

Wir leisten Sanitätsdienste bei Firmen-, Sport-, Vereins- und Großveranstaltungen.
Planen Sie eine Veranstaltung, bei der vor Ort ein Sanitätsdienst benötigt wird, sprechen Sie uns an. Bitte achten Sie auf eine ausreichende Vorlaufzeit.

20160723_210719

Blutspende

„Tinte gibt es im Kaufhaus – Blut nicht“. Jeder kann in die Situation kommen, dass er Blut benötigt. Mindestens einmal pro Jahr findet in Gaildorf eine Blutspendeaktion statt. Wenn Sie spenden wollen, müssen Sie zwischen 18 und 68 Jahre alt sein und Ihre letzte Spende sollte länger als 2 Monate (bei Männern) bzw. 3 Monate (bei Frauen) zurückliegen.

startslider04

Blutspendetermine in Gaildorf..

Lust und Interesse bekommen beim DRK-Ortsverein Gaildorf mitzumachen?

Kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns!

Spendenaufruf

Damit wir Ihnen helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Helfen auch Sie mit einer Spende!

VR-Bank  Schwäbisch Hall
Konto 651283000